Mittwoch, 9. April 2008

Schwäbische Spezialitäten

Wo fang ich jetzt an?
Ich hatte ganze vier Tage am Stück frei. Das hat ich noch nie seit dem ich da arbeit und was macht man mit so viel Zeit? Man bildet sich weiter in Sachen Kultur. Das bedeutete, dass ich neben einem Besuch zweier Ausstellungen und dem ComedyFestival, noch im Kino und, ganz großartig: beim Footy war.

Erste Station der Woche war das Melbourne Museum. Hier findet sich neben unzähligem ausgestopftem Getier, von dem jedes einzelne dich umbringt solange es noch nicht ausgestopft ist, natürlich - wie einfach überall und in jeder noch so kleinen Museumsklitsche - eine Abteilung über die Aboriginies. Zeug über den Menschlichen Körper und wie der so funktioniert, eine Abteilung über Psyche und Gefühle und eine unglaublich interessante Sonderausstellung zum Thema "Miss Australia 1920-2000". Danach waren wir so voll mit Theorie, dass wir den letzten Teil, den über Melbourne, ausgelassen haben.

Das Comedyfestival findet hier anscheinend einmal im Jahr statt und gibt unzähligen mehr oder weniger bis gar nicht bekannten lustigen Typen die Plattform 4 Wochen lang zu Unterhalten. Es ist so viel geboten, dass man keinen Überblick hat. Da liegt eine komplette Zeitungsseite vor einem, voll mit zig Angeboten für den Abend. Da kann man nur mit Augen zu und Blindfinger wählen...oder sich von den unzähligen Flyerverteilern in der Stadtmitte sich eine Show aufschwatzen lassen. Wir haben beides gemacht. Aufschwatzen war sehr lustig, Blindfinger war total langweilig weil eben nicht lustig. Und was ist schlimmer als eine nicht-lustige Comedy-Show? Eine nicht-lustige Comedy-Show ohne Bier. Aber durchatmen: Bier hatten wir. War also zu ertragen.

Im Kino war ich sogar zweimal. Zum einen in "Black Balloon", eine australische Produktion über das Thema "Behindertes Familienmitglied". Guter Film, sehr anrührend. ...und gestern mit Maria in "Horton hears a who!" Was für ein GROSSARTIGER Film. Wie süß, wie lustig, wie rührend. Wie wunderschön, wie kreativ. Ich liebe diesen Film. Ich wusste ja so gar nicht um was es da eigentlich geht. Christian, ein Bekannter von meinem Mitbewohner Leo, musste von uns zwei auch erst überredet werden mitzukommen und der hat sich danach sogar bedankt, dass wir so hartnäckig waren. Schaut ihn euch an. Gottchen war der Film cute!!!

Mittwoch Abend hab ich einen Anruf bekommen. Am anderen Ende der Leitung war Simone, sie und Tom seien jetzt in Sydney und hätten gerade einen Flug nach Melbourne gebucht.

"Wir kommen dann morgen. Ja, is kurzfristig, aber ging jetzt nicht anders und wir wollen dich ja besuchen kommen."

GEILO!

Donnerstag Mittag mit Alex noch in die Games On Exhibition ins ACMI (Da war ich damals im November auf der Pixar-Ausstellung) und drei Stunden lang gezockt. Die Ausstellung hatte 40 Jahre (oder so) Computerspiele zum Thema und dementsprechend waren so gut wie alle Computerkonsolen und Spiele die einem im laufe der Jahre so begegnet sind vorhanden und spielbar. Von Pong über Kampfspiele hin zu Autorennspielen und dem guten alten Adventure. (Monkey Island - YEAH!) Nintendo, Sony, PS, ALLES! Aber auch das ganze neumodische Zeug wie Guitar-Hero und Wii und so ein Tanzspiel mit am Boden in richtige Felder treten. Ich hab nur den guten alten C64 vermisst mit dem wunderbaren und immer noch gern gespielten Wintergames! Absolut jedes Spiel, das ich gegen Alex gespielt habe hab ich verloren. JEDES. Zeigt zum einen leider wie Videospieluntauglich ich nun mal leider bin, gibt mir aber zum anderen den "kein Freak"-Stempel. Ich weiß jetzt auch nicht was da besser ist. Auf so einer Ausstellung sicherlich nicht das Zweite.
Ich möchte da allerdings nicht mit meinem Kind rein, wenn ich eins hät. Eine Mutter meinte zu ihrem Sohn: Können wir jetzt gehen? Hast du genug?
Woraufhin der kleine nur eine kurze und sehr überzeugende Antwort hatte: NIEMALS!!!

Nachdem mein "Niemals" allerdings nach drei Stunden der Unterlegenheit und des permanenten Verlierens dann ein Ende gefunden hat, hab ich mich aufn Weg zum Southern Cross-Bahnhof gemacht um Simone und Tom in meine Arme zu schließen. Was war das für ein Hallo. Ich hab mich so gefreut, endlich wieder mal vertraute Gesichter aus der Heimat zu sehen.

Neben abklappern der schönsten Plätze Melbournes, simmer Freitag Abend mit der Hälfte meiner Mitbewohner zum Australian Football ins MCG.
Nun ist das ja so, wie in München wohnen und zu nem Fußballspiel zu gehen. Nur das ich sagen muss, dass Fußball dann doch eine Spur besser ist. Beim Fooball kloppen se sich zwar aber mei, so ohne Torwart, komischen Regeln, komischen Extramenschen wie "Wasserbringer" oder "Schiedsrichterflüsterer"...machts nicht sooo spannend.
Naja, wir hatten Bier, Meatpie (den muss man nämlich da essen laut Gary) und jede Pause (alle halbe Stunde, vier halbe Stunden wird gespielt) eine Chance auf einen Samsung mp3-Player...den wir leider nicht gewonnen haben auch wenn Maria wirklich alles gegeben hat...mit ins Kamerabild schmeissen und so...

Es war eine schöne Woche und ein noch schöneres Wochenende.
Danke für euren Besuch Simone und Tom.

Mittwoch nächste Woche gehts für 6 Tage nach Tasmanien. Wat freu ich mich. Endlich mal wieder raus aus der Stadt.





16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Willst du mal der Frau mit dem weißen Brillengestell den Tipp geben, dass ihr weiße Brillengestelle nicht stehen??

Hilft gern: Claud

Angelona hat gesagt…

Nee, das is nämlich Maria, die is ganz großartig und niemand hier kann se sich ohne diese Brille vorstellen. Am Anfang dacht ich auch: sgeht ja gar nicht. Aber man gewöhnt sich an alles und vor allem an tolle spanische Mitbewohnerinnen, die eine Wohnung in Barcelonas Stadtmitte haben.

Anonym hat gesagt…

Du warst betrunken als du Horton im Kino gesehen hast, oder? Kann mir die Euphorie anders net erklären...
Der Flm war so LANGWEILIG!!!
Ich schieb's mal auf die schlechte Übersetzung. Wahrscheinlich ist die Message im Deutschen verlorengegangen.

Anonym hat gesagt…

das letzte bild ist die hölle. sowas setzte mir früher meine oma vor und ich musste es essen - und weil ich sowas nicht essen kann ohne zu kotzen stand danebn für mich immer der kotzeimer. hauptsache es wurde aufgegessen. nee also echt. ich würg grad!
um mal snape zu zitieren: "man möchte brechen!"

bekommt gleich wieder die haare abbeschnitten, der deurich

Anonym hat gesagt…

Kultur! Angie! Danke! Da les ich voller Erwartungen auf neue Offenbarungen aus deinem Leben deinen Blog und werde nicht nur mit eben diesen unterhalten sondern darüber hinaus mit hochwertigen Informationen über australische Kultur. Ich hätte noch viel mehr darüber lesen können! Wie viele Zuschauer besuchen denn so eine Fußballersatzveranstaltung? Ist die Stimmung vergleichbar mit der im Westfalenstadion oder wenigstens mit einem niedrigklassigeren deutschen Stadion (allen anderen)? Und auch über das andere wichtige Kulturthema wüsste ich gerne mehr: Wo sind die Fotos der 80 Jahre Miss Australia?

Anonym hat gesagt…

Ja mei Angi, des mit dem Zocken darfst net soooo eng sehen, bist halt a Frau!

Wo war denn auf den Bildern der Pierre? Oder hat des etz doch net geklappt??
Ich find ja die Pappschilder zum hochhalten sehr geil, ham die "bombers" dann wenigstens gwonnen?
Die maria hat fei auch gsagt dass horton net gut is, aber des liegt wahrscheinlich wirklich an der übersetzung...
Ne Freundin von Doro is letzte Woch aus "VONDAWODUBIST" zurückgekommen und hat erzählt, dass die Australier voll auf Mädels abgehn die Bier trinken, weil die Australierin an sich net so der Gerstensaftfan is!? Erfahrungsberichte!?

@deurichs haare: da is zeit gwordn^^

Barcelonas Stadtmitte klingt gut, die Schalker sind ja gestern dort aus der CL ausgschieden und müssen etz wieder zurück in ihr Westfalenstadion... oder steht des in Duisburg.. oder Wuppertal!? Heijeijeijeijei, da kommt ma ganz durcheinander mit diesen Provinzvereinen!!!

Mit sportlichen Grüßen: Der Deutsche Fussballmeister, Uefa-Cup und DFB-Pokal-Sieger 2008

Anonym hat gesagt…

Ach ja noch was...
WTF is des links neben der Wurst???

Angelona hat gesagt…

Das sind Linden mit Spätzle und Saitewörschdle. Schwäbische Hausmannskost wenn schon mal die Schwaben zu Besuch sind. Und alle hier sind total drauf abgegangen. ALLEN HATS GSCHMECKT! Auch den Asiaten.

63.000 waren da, es passen wohl mehr rein, waren nicht alle Plätze besetzt. Und Stimmungshalber geht da ja mal gar nichts. Da muss es wohl schon eher ein Endspiel sein...wir haben im Grunde mehr oder weniger die Zeit abgesessen.
Da denke ich mit Wehmut an die Müllerbrot-Pausen im Olympiastadion zurück.

Den Pierre hab ich getroffen, aber nur ganz kurz. Der hatte Jetlag und bisher ham wer uns noch nicht noch mal verabredet. Die sind wohl grad mit Autokauf beschäftigt.

Zu Horton kann ich nur sagen: Ja, stimmt wohl. Ich wollte nie jemand sein, der sagt: Im ORIGINAL ist das viel besser. Wer schaut sich schon Filme in der deutschen Übersetzung an? Aber das ist dann wohl so. Ich fandn lustig. Und schon allein die Übersetzung des Titels stimmt ja schon hinten und vorne nicht. Das müsste ja Horton hört ein wer?! heißen...klingt aber ja auch scheiße.

Irgendwelche Fragen unbeantwortet?

Anonym hat gesagt…

Linden??? *LOL* Wusst gar net dass Laubbäume mit Wurst ne schwäbische Spezialität is. Aber soll ja gsund sein, ich werd ma Doro fragen ob se des kennt.

Fragen alle beantwortet.

Ich hab allerdings bis etz immer noch keine Karte von dir bekommen...(schmoll)...krieg ich eine aus Tasmanien!? Mit Taz drauf! Bidde Bidde!!!

Anonym hat gesagt…

Das mit dem Pokalsieger 2008 hab ich überhört!

Anonym hat gesagt…

das links neben der wurscht sieht aus wie ein toter frosch, aber wenn du sagst es hat geschmeckt... :D

@ angies big brother

1. 5 minuten vor ende der verlängerung führ getafe mit 3:2

2. schalke = gelesenkirchen = schalke arena (früher parkstadion)

3. westfalenstadion = dortmund

ich wusste ja, dass für euch da im süden die welt nur bis zum weisswurstäquator reicht, aber dass ihr so ignorant seit. das kann ich nur mit einem gepflegten "tssssss" kommentieren. naja wenigsten steigt nürneberg ab. =)

Anonym hat gesagt…

okokok...

bayern macht das 3:3 in der letzten sekunde...und is weiter.

viva italia!

Anonym hat gesagt…

für die einen ist es ignoranz, für die anderen wissentliche überlegenheit^^

*mitsehrbreitemgrinsendasitzend*
der große bruda =))))



"Gott und Uli Hoeneß sehen alles!"

Anonym hat gesagt…

was ein spiel jestan, wa? und was für ein unglaublicher dusel ma wieder für die bajuwaren! naja - hauptsache deutschland is weiter^^

Anonym hat gesagt…

und ich war dabei bei diesem Fußballkrimi, live dabei. Ich hab fast nen Nervernzusammenbruch gekriegt. Als Entschädigung durften wir anschließend mit zum Bankett. Das war vom Feinsten.
Bestimmt beser als deine Linsen, denn die waren wohl gemeint. Obwohl Linsen auch nicht zu verachten sind, alles zu seiner Zeit.

Anonym hat gesagt…

Mama hör bitte auf "vom feinsten" zu sagen....des regt mich ja beim Achim scho voll auf!
Antschi ich hatte gestern ein wenig klitzekleines bisschen Du bei mir, hab mich mit Conny und Björn unterhalten :)

kostenloser Counter