Montag, 28. April 2008

Wir sind die Coolsten wenn wir cruisen

Tiger Airways ist wohl die günstigste Fluggesellschaft, die man hier in Australien wählen kann. Allerdings muss man die am Melbourner (Oder "Melborn" wie Heidi Klum so gern sacht) Flughafen erst einmal ein bisschen suchen. Die sind nämlich nicht im Haupthaus bei all den anderen, nein, die sind in der Garage daneben. Egal, eingecheckt ist da schneller als eine Karte am Automaten der Deutschen Bahn gekauft und wenn man dann der Beschilderung "More Food, More Coffee" folgt, findet man auch den Aufenthaltsraum in dem es dann zu den Gates geht. Bemerkt wird hierbei: Ist der Aufenthaltsraum noch so klein, ein Souveniershop hat immer Platz.
Es kennt ja sicherlich jeder diese Automaten in Toiletten, aus welchen man sich Lebenswichtige Utensilien wie Condome, Mundfrisch oder, und ich wusste bis dato nicht wie oberwichtig das sein kann, Lipgloss zieht. Man kann tatsächlich nie wissen, wie bedeutend schimmernde Lippen sein können. Aber es leuchtet mehr als ein.

Nach einem oberlangweiligen Flug (kein Cappuccino) in Hobart erst mal mein Auto für die nächsten fünf Tage geholt. Ich schreib hier MEIN Auto, weil ich in unsere kleinen Reisegruppe die einzige war, der es erlaubt war ob ihres greisenhaften Alters ein Auto zu mieten und zu steuern. Das war dann zwar eins mit Automatik, aber das hatte ich alte Cruiserin recht schnell im Griff (der Autovermieter war mir da schon fast unheimlich Sorglos, als ich meinte, dass ich aber eines mit manueller Gangschaltung haben wollte und noch nie mit Automatik gefahren bin) Ich wusst ja nicht wie einfach das ist. Da muss man ja gar nichts mehr machen.

Nach einer halben Stunde hat sich dann auch herauskristallisiert, dass der CD-Player nicht funktionieren wird und wir nur mit Radio fahren werden. Das wiederum, hätte gar nicht besser laufen können, da wir "Tripple J" tatsächlich in ganz Tasmanien empfangen haben und dieser Sender eine einzige unendliche wirklich richtig gute Mix-CD ist.

Als ich dann wider erwarten doch noch am selben Tag in Davenport (Hobart ist mehr oder weniger Südspitze, Davenport ganz im Norden) angekommen bin, blieb uns noch genügend Zeit auszukaspern, was genau wir uns in den nächsten Tagen anschauen wollen und wie wir unsere Route planen.

Am nächsten Morgen gings dann ganz diszipliniert um 6 ausm Bett und wir sind los zum Craddle Mountain National Park. Dort haben wir uns obertapfer den DreiStunden-Walk an die Spitze eines der Berge gegeben und sind schnaufend wie die Postgaul oben angekommen. Nachdem auch richtig geklettert werden musste, wohl gemerkt.
Das beste dieses Tages war allerdings nicht die gigantische Aussicht, die man von da oben hatte, sondern der Wombat, der uns schon in den ersten fünf Metern begegnet ist. SOOOO SÜÜÜÜSS und zutraulich. Sooo niedlich. Hach, nicht zu glauben, dass die hier alle hassen weilse mehr oder weniger Ungeziefer sind.
An dem Tag mussten wir allerdings noch bis nach StHelens rüber an die Ostküste, was für mich fünf Stunden Autofahren bedeutete und für ein Opossum leider den Tod. ICH KANN NICHTS DAFÜR. Das is mir einfach vors Auto gerannt. Aber zum Glück sind Opossums nicht niedlich und keine Kängurus und überhaupt, was macht das da auf der Straße?

Ja ich fühle mich schlecht deswegen. Is ja gut.

Nach nem Kaffee und einem kleinen Ausflug gen Norden zu der so genannten Bay of Fire (angeblich von der Men's Health oder einer anderen Aussagekräftigen Zeitschrift zu einem der schönsten Strände gewähltem...ähem...Strand) gings auf zum schönsten was Tasmanien meiner Meinung nach zu bieten hat: Wineglassbay im Freycinet National park. Hier muss man hinlaufen. Es führt keine Straße hin, nur ein schmaler Trampelpfad und nach einer Stunde fragt man sich ob sich das denn nu wirklich lohnt. So schön kann es doch gar nicht sein. Ist es aber. Der Strand formt einen perfekten Halbmond, der aussieht wie aus einer Tui-Smilie-Werbung. Ich glaub es schaut gerade WEIL man hinlaufen muss so schön aus. Denn der Strand dahinter ist im Grunde noch atemberaubender und größer und noch weiter weg von der Zivilisation. Da kommst wirklich nur durch nen zweieinhalb Stunden Marsch oder mit dem Boot von der anderen Seite hin. Ich fühlte mich etwas wie bei LOST und hab mir in dem Moment alle zu mir gewünscht die das hier jetzt lesen, da Bilder das in keinster Weise wieder geben können wie wunder wunder schön das war.
Dann, nach genießen dieser einmaligen Schönheit war da allerdings ein Schild, auf dem geschrieben stand, dass wir uns auf 2 Stunden Rückweg gefasst machen müssen. Man kann auf diesen Pfaden ja nur hintereinander laufen und diesmal ist Jenny ganz vorne gelaufen. Ach was sag ich gelaufen, die ist gerannt. Wir also zu dritt diesen Pfad entlang gehetzt, nach einer Stunde 10 Minuten ein Schild gesehen, schon schlimmstes erwartet von wegen: noch eineinhalb Stunden laufen oder so was aber da waren wir auf einmal am Ziel. HURRAA!

Und da war auch schon das nächste niedliche und zutrauliche Tierchen am Parkplatz rumgestanden. Das hat sich sogar streicheln lassen und auf den Namen Wallaby hört (das is eins dieser Mini-Kangurus. So süß.)

Die restlichen zwei Tage waren voll mit rumfahren und immer mal wieder an nem schönen Gebüsch angehalten hinter dem sich eine Bucht, oder eine Klippe oder was auch immer versteckt hielt. In Hobart ham wer uns noch den Botanischen Garten gegeben was ja im Grunde auch nur ein besserer Kurpark ist und sind NATÜRLICH in die Cadbury-Schokoladenfabrik. Hier hat mich dann allerdings das psychopathische Maskottchen etwas zu oft Umarmen wollen und war schon richtig Stalkermäsig unterwegs. Aber es gab viel Schokolade für umsonst und im Fabrikshop noch mehr für ganz billig zum Kaufen.
In ner Tropfsteinhöhle war mer auch aber ich sag jetzt mal kennste eine, kennste alle. Wer schon in der Fränkischen Schweiz war, kann in dieser Hinsicht nicht mehr so viel verpassen.

Alles in allem war diese Reise jede einzelne Minute wert. Es hat so viel Spaß gemacht und Tasmanien ist so eine schöne Insel, man bin ich gespannt, was mir Australien noch so alles zu bieten hat. Ich freu mich so sehr auf die Ostküste, das Reef und Sydney.

Aba sind ja nur noch 3 Wochen.

Man man man.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

MÖRDERIN!

Anonym hat gesagt…

Will Bilder von den posierlichen Tierchen sehn, vor allem vom Wombat. Hast du TAZ net gsehn???

Christin hat gesagt…

boah, woooohl sind opossums süß!! du solltest die mal mit bananen füttern und hören, wie lustig die schmatzen können. hihi. du willst doch nur verharmlosen, dass du eins totgemacht hast! aber so schlimm isses eigentlich auch wieder nich, gibt ja ungefähr 10827346 von denen ;)

ansonsten klingt das ja alles wirklich sehr gut. dabei dachte ich, tasmanien ist vielleicht langweilig. aber dann hab ich ja jetzt schon mal was auf meinem plan stehen, fürs nächste mal down under. juhu. (wann auch immer...)

Christin hat gesagt…

mist, possum heißen die ja in australien. die mit o gibts nämlich nur in amerika!

Anonym hat gesagt…

Red dir keine Schuldgefühle ein. Du hast nur eine ratte überfahren, zwar eine beutelratte, aber eben Ratte.

Anonym hat gesagt…

Des is klar, dass des von der Mama kommt...du bist doch auch so ne Mörderin....2!!!!!!!!in Worten ZWEI Katzen in einem Monat sach ich da nur!

Anonym hat gesagt…

in neuseeland gibts doch sogar ne prämie wenn man opossumse überfährt, abknallt usw...

is das in australien auch so?
oder is da ne andere tierplage?
kann mich grade nicht erinnern. immer dieses halbwissen, schrecklich...

lass es dir gut gehn, du alterspräsidentin der tasmanienreisegruppe...^^

kostenloser Counter